
Softwareentwicklung
Digitale Verwaltung für eine Gesundheitsbehörde gemeinsam gestalten
Pressemitteilung
Bad Vilbel, 30. Juni 2025
Digitalisierung im öffentlichen Gesundheitsdienst – ein Gespräch mit einem der beiden Geschäftsführer, Jan Filip, von SINOVO business solutions GmbH
Digitalisierung mit System für zentrale Verwaltungsprozesse: SINOVO business solutions GmbH begleitet einen seiner Kunden, eine Gesundheitsbehörde in Deutschland, bei Tests, Reviews von Dokumentationen und Handbüchern für ihre Modernisierung.
SINOVO-Pressekontakt:
Seit 2020 unterstützt der Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) die Digitalisierung der Gesundheitsämter. Welche Rolle spielt SINOVO dabei?
Jan Filip:
Wir begleiten eine deutsche Gesundheitsbehörde in 12 digitalen Projekten. Darunter sind beispielsweise ein Bürgerportal, digitale Dokumentationen, Dashboards, Labororganisation sowie Validierung von Labor-IT-Infrastruktur. Unser Fokus liegt dabei auf Qualität, Sicherheit und Praxistauglichkeit.
Testen, bewerten, optimieren – Qualitätssicherung als Schlüssel
Pressekontakt:
Wie tragen Sie zur Qualitätssicherung bei?
Filip:
Wir prüfen die Testabdeckung, erstellen Testpläne und führen Softwaretests durch – sowohl zur Qualitätssicherung als auch zur Validierung bestehender Systeme. Wir analysieren Testprotokolle, bewerten Unit-Tests (Unit-Test: kleinste testbare Teile einer Anwendung, die einzeln auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden) und geben konkrete Empfehlungen zur Optimierung.
Sichere Systeme durch klare Rollen und sauberen Code
SINOVO-Pressekontakt:
Sicherheit ist im Gesundheitsbereich essenziell. Wie wird sie bei Ihrer Arbeit berücksichtigt?
Filip:
Ein funktionierendes Rechte- und Rollenkonzept für die Anwender ist zentral. Wir prüfen nicht nur das Konzept selbst, sondern testen auch die Umsetzung. Zusätzlich führen wir Software-Codereviews durch, bei denen Codequalität, Sicherheit, wie z. B. Authentifizierung, Umgang mit Passwörtern, und Wartbarkeit analysiert werden.
Strukturierte Dokumentationen – die unsichtbaren Helfer
SINOVO-Pressekontakt:
Was passiert bei der Überprüfung von Dokumentationen?
Filip:
Wir reviewen Anforderungs-, Architektur-, technische und Testdokumentationen sowie Benutzer- und Betriebshandbücher. Dabei geht es um Verständlichkeit, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit – die Basis für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung.
Unterstützung von A bis Z: Vom Testplan bis zum Handbuch
SINOVO-Pressekontakt:
Welche weiteren Services bieten Sie?
Filip:
Neben der Prüfung erstellen wir auch Testpläne, begleiten die Erstellung von Betriebs- und Fachhandbüchern und unterstützen beim systematischen Rollout. Unser Ziel: digitale Lösungen, die funktionieren und nachhaltig nutzbar sind.
Fazit:
SINOVO trägt mit seinem umfassenden Know-how zur erfolgreichen Digitalisierung der Gesundheitsbehörde bei. Der strukturierte Ansatz aus Tests, Reviews und Dokumentation stärkt die Effizienz und Sicherheit der Gesundheitsämter – heute und für die Zukunft.
Pressekontakt
SINOVO business solutions GmbH, Tanja Schönfeld, Willy-Brandt-Str. 4, 61118 Bad Vilbel, Tel.: +49 6101 590 90 00, E-Mail: presse@sinovo.de , Web: sinovo.de