SINOVO Color Stripe
Telefon Icon +49 6101 590 90 00 Mail IconZum Kontakt

Historie und Meilensteine


Gehen Sie mit uns auf Zeitreise

Pfeil Icon

Entdecken Sie unsere Entwicklung mit Meilensteinen und Highlights aus 25 Jahren SINOVO.

 

1998

Start: Gründung der ShE Informationssysteme GmbH

Im Jahr 1998 wird nicht nur Google gegründet, und zwar im September in Kalifornien, sondern im Dezember auch die ShE Informationssysteme GmbH in Frankfurt am Main. Mitarbeitende in diesem Jahr: 5.

Das Hauptthema von ShE, heute SINOVO, ist die Entwicklung von Individualsoftware für z.B. die Logistikbranche. Zu den ersten Kunden gehört u.a. der Paket-Express-Kurierdienstleister DPD.

2004

We care for you!

Sie erschließt sich mit der Entwicklung von Medizinsoftware im Bereich Diabetes eine neue Branche.

Einer unserer beiden Geschäftsführer, Alf Windhorst, denkt sich, dass es am Markt kein elektronisches Diabetestagebuch gibt, welches umfangreich die Bedürfnisse der Menschen mit Diabetes erfüllt. Da er selbst Diabetiker und Wirtschaftsinformatiker ist, entwickelt er schlicht selbst eine App für sich und Freunde: SiDiary.

Mit seiner Einschätzung liegt er genau richtig. Die SiDiary-App ist ein Erfolg und möchte auch von Menschen außerhalb seines Bekanntenumfelds genutzt werden. Also kommt es mit SINOVO zur Gründung des zweiten Unternehmens der Unternehmensgruppe, um die SiDiary-App als medizinische Software zu vermarkten.

2017

Alle guten Dinge sind 3: Wir gründen 3 Fachbereiche

Die Unternehmensgruppe mit ShE und SINOVO wächst organisch stark weiter. Mittlerweile sind wir gut 40 Mitarbeitende.

Es ist Zeit unsere verschiedenen Dienstleistungen rund um die Softwareentwicklung für unsere Kunden transparent zu organisieren und präsentieren. Denn wir haben unser Portfolio, zusätzlich zu Individualsoftware und medizinischer Software um Services für IT-Infrastrukturen& IT-Security erweitert.

Also strukturieren wir um und gründen 3 Units:

  1. health solutions:
    medizinische Software nach ISO 13485 und mit CE-Kennzeichen

  2. business solutions:
    Individualsoftware für z.B. Logistik und Versicherungen

  3. workplace solutions:
    IT-Infrastrukturen und IT-Sicherheit

2018

Wir stärken Team und Software unter der gemeinsamen Marke SINOVO

In diesem Jahr heiraten Prinz Harry und die Schauspielerin Meghan Markle auf Schloss Windsor. Ähnliches tun ShE und SINOVO im gleichen Jahr. Sie firmieren um und verschmelzen mit SINOVO business solutions GmbH und SINOVO health solutions GmbH zur Unternehmensgruppe SINOVO. Somit tritt die Unternehmensgruppe einheitlich am Markt auf und stärkt die Marke SINOVO.

2019

Unser Herz schlägt schon immer für Qualität

Da liegt es nahe die 4. Unit „quality solutions“ zu gründen. Unser Team macht alles rund um die ISO 9001, ISO 13485 und ISO 27001 für unsere Kunden leicht verständlich und umsetzbar. Diese Idee finden unsere Kunden gut und danken es uns mit Aufträgen dafür.

2020

High Five! Wir gründen unsere 5. Unit: testing solutions

Unsere Kunden haben nicht immer selbst Zeit für Software Testing. Wir schon. Mit verschiedenen Qualitätsmanagement-Zertifizierungen, wie ISO 9001 und ISO 13485, garantieren wir die Qualitätssicherung der Software unserer Kunden.

Komplexe Softwareentwicklungen, kurze Releasezeiten, schmale Budgets und anspruchsvolle Kunden gehören zum Geschäftsalltag unserer Kunden. Mit Testautomatisierung als Zusatz in unserem Portfolio haben wir eine Lösung für sie und alle sind zufrieden.

2023

Gemeinsam wachsen und auf die nächsten 25 Jahre anstoßen!

Wir leben in einer Zeit, in der die Märkte einem ständigen Wandel unterworfen sind. Ein Wandel ist die Digitalisierung. Diese behalten wir bei der Konzeption innovativer Software stets im Blick und nutzen sie im Sinne unserer Kunden.

War IT einst eine Abteilung in einem Unternehmen, ist sie inzwischen Grundlage und Motor für neues Geschäft. In dieser Situation sorgen wir mit unserer Leidenschaft für die Entwicklung von guter Software dafür, dass Ihr Unternehmen stets erfolgreich bleibt, weil es rechtzeitig reagiert.

Wir möchten unbedingt mit diesem Elan weiterzumachen. Schon jetzt stehen wieder neue Technologien in den Startlöchern, die zukünftig alles verändern werden.

Aber jetzt feiern wir erst einmal – als 25-jähriges IT-Unternehmen mit schon über 80 Mitarbeitenden!