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IT-System-Monitoring

 

IT-System-Monitoring Ihrer IT-Systeme

 

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IT-Monitoring einführen oder erweitern

Sie möchten ein neues IT-Monitoring einführen oder ihr bestehendes System erweitern? Mit kontinuierlichem IT-Monitoring, d.h. 24 Stunden und 7 Tage die Woche, gewährleisten unsere Administratoren Ihnen eine fortlaufende Überwachung Ihrer IT-Systeme und dadurch Verfügbarkeit Ihrer Server, PCs, und IT-Services. Dabei behalten wir auch Ihre zukünftigen Anforderungen im Blick.

IT-Systeme spielen in jedem Unternehmen eine zentrale Rolle. Sobald es zu einem Ausfall kommt, wird die Arbeit Ihrer Mitarbeitenden beeinträchtig oder ist unmöglich. Dem IT-Monitoring von IT-Systemen kommt deshalb eine sehr hohe Bedeutung zu.

IT-Monitoring für Ihren genauen Bedarf

Wir setzen je für Ihren genauen Bedarf, ob Sie 50 oder 10.000 Geräte überwachen lassen möchten, das geeignete IT-Monitoring ein. So bekommen Sie von uns für jede Unternehmensgröße ein genau passendes Monitoring-System – von der Konzepterstellung über die Konfiguration bis hin zur Programmierung von Schnittstellen.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein optimales Konzept für die Überwachung Ihrer IT-Systeme.

Jetzt anfragen

Welche Monitoring-Services bekommen Sie von uns 

Welche Monitoring-Services Sie von uns bekommen können, lesen Sie jetzt. Unsere IT-Administratoren stimmen mit Ihnen gemeinsam ab, welche Monitoring-Services für Sie nötig und sinnvoll sind.

01 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service analyse

Analyse und Optimierung Ihrer IT-Prozesse

02 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service unterstuetzung auswahl systeme

Unterstützung bei der Auswahl der Monitoring-Systeme

03 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service installation

Installation, Konfiguration und Roll-out von Monitoring-Systemen

04 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service optimierung

Optimierung der Gestaltung Ihrer bestehenden Monitoring-Software

05 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service festlegung meldewege

Festlegung der Meldewege, Reaktionszeiten und Schwellenwerte

06 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service schnittstellen

Schnittstellen-Programmierung und Abstimmung der relevanten IT-Systeme

07 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service integration

Integration von Alarmierungskonzepten und -lösungen

08 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service netzwerk system ueberwachung

Netzwerk- und Systemüberwachung

09 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service erstellung berichte

Erstellung von Berichten über Events und Verfügbarkeit

10 IT INFRASTRUKTUREN monitoring service schulung mitarbeiter

Schulung Ihrer Mitarbeiter

IT-Monitoring-Prozess in 5 Phasen

Typischer Weise lässt sich der IT-Monitoring-Prozess für Kunden mit 5 Phasen beschreiben. Diese gelten für den Regelfall. Je nachdem, welche spezifischen Eigenschaften die IT-Infrastruktur eines Kunden hat, passen wir den Prozess individuell an.

Zunächst erfassen wir mithilfe unserer Monitoring-Systeme automatisiert Informationen aus Ihrer IT-Infrastruktur, erfassen diese systematisch und legen sie für die Auswertung ab. Die Überwachung schließt alle von Ihnen gewünschten IT-Infrastrukturen und Systeme ein.

Anschließend kümmern wir uns um die Analyse der erfassten Daten. Sie werden mit Hilfe von Schwellwerten und Sollzuständen durch die Monitoring-Software konfiguriert und in entsprechenden Ergebnisberichten dargestellt und ausgewertet.

Fehler und die Ursachen der Probleme können wir anhand der gelieferten Messwerte frühzeitig erkennen und schnell identifizieren.

Bei Problemen werden Sie und/oder unser User Help Desk umgehend über verschiedene Kanäle, u.a. per E-Mail, SMS oder Ticketsystem, alarmiert.

Sobald sich unsere IT-Administratoren mit dem Alarm beschäftigt, beginnen sie unmittelbar mit der Wartung oder mit der Lösung des Problems. Meistens verlaufen diese Arbeiten, ohne dass Mitarbeitende im Kundennetzwerk überhaupt von der technischen Störung wissen. Das Monitoring bewahrt an dieser Stelle vor einem schwerwiegenderen Folgeproblem, durch das mehrere oder gar alle Mitarbeitenden beeinträchtigt wären.

Ihr System funktioniert wieder einwandfrei!

Nach erfolgreicher Wartung bzw. Instandsetzung schließen unsere IT-Administratoren das Ticket und setzt den Fehlerspeicher im IT-Monitoring zurück. Für den Fall, dass ein ähnlicher Fehler wieder auftaucht, können Team-Kollegen auf die Erkenntnisse und den Lösungsansatz im Ticketsystem zurückgreifen und den Fehler noch schneller lösen.

Welche Systeme überwacht unser IT-Monitoring für Sie?

Welche Systeme unser IT-Monitoring für Sie überwacht erfahren Sie hier.

1. Server-Programme und Dienste

Wenn ein Serverdienst auffällig oft neu startet oder sich selbst beendet, ist Vorsicht geboten. Wir prüfen essenzielle und kritische Dienste der Netzwerkfunktion.

2. Prüfung der Datensicherung

Wir sehen, ob alle Backup-Jobs erfolgreich gelaufen sind, und welche Kapazitäten auf den Backup-Speichern verfügbar sind.

3. Exchange Server Monitoring

Jeder Exchange-Server besteht aus mehr als 20 Einzelteilen, deren Status wir permanent überwachen.

4. Festplatten-Status

Alter, Lese- und Schreibfehler, Freier Platz, Auslastung

5. Prozessor-Last

Dauerhafte Prozessorengpässe deuten auf Fehlkonfiguration, Virenbefall, Programmabstürze oder Fehlbedienung hin.

6. Lüfter-Temperaturen

Wir überwachen die Temperaturfühler Ihrer Infrastruktur. Beispielsweise liefert ein Server mit mehr als 100 Sensoren auch seine Betriebstemperatur als Überwachungsparameter zurück.

7. WAN- und VPN-Verbindungen

Ob und welcher Internetanschluss Ihres Netzwerks gerade Probleme macht, sehen wir als erstes. Das betrifft auch per VPN angebundene Standorte.

8. SSL-Zertifikate

Internetseiten (auch im Intranet oder im Mailserver) benötigen zur Verschlüsselung SSL-Zertifikaten. Wir überwachen deren Gültigkeit.

9. Virtualisierung

Das Monitoring umfasst alle relevanten Module für Ihre Server-Virtualisierung, bspw. für VMware vSphere und Microsoft HyperV.

Zehn Vorteile, die für unser IT-Monitoring sprechen 

Hier erfahren Sie welche zehn Vorteile, für unser IT-Monitoring sprechen. Sie geben Ihnen Aufschluss darüber, wie wir Ihnen mit unserem Monitoring zu einer störungsfreien und somit höheren Produktivität verhelfen.

Beinahe alle Systeme mit einem Netzwerkanschluss können ins Monitoring aufgenommen werden.

Kritische Vorfälle meldet das Monitoring-System automatisiert den zuständigen Personen.

Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Die Übertragung der Daten für das Monitoring passiert ausschließlich verschlüsselt.

Das IT-Monitoring ist mit unserem Ticket-System gekoppelt.

Dank modernster Monitoring-Tools erreichen wir für Sie eine Ausfallquote deutlich unter 1 %.

Wir melden wichtige Vorkommnisse aus unserer Netzwerküberwachung umgehend und eskalieren Probleme frühzeitig.

Unsere Monitoring-Software erfasst Messwerte aus verschiedensten Quellen. So können wir rechtzeitig und genauer bewerten, welche Gefahren und Störungen Ihren Systemen drohen.

Um jederzeit den Überblick zu behalten, speichern wir alle Messdaten sicher und geordnet in regelmäßigen Berichten.

Bei Bedarf überwachen wir nicht nur Ihr hauseigenes IT-System, sondern auch Ihre Zweigstellen. Außerdem erkennen wir proaktiv Ressourcenengpässe und können frühzeitig vorbeugen.

Ziel - Der Reibungslose Betrieb Ihrer IT-Systeme

Das übergeordnete Ziel ist der reibungslose Betrieb Ihrer IT-Systeme. Dafür müssen Probleme und deren Ursachen frühzeitig erkannt und schnellstmöglich beseitigt werden.

Mit einem professionellen Monitoring-System, das rund um die Uhr arbeitet, vergleichen und analysieren unsere IT-Administratoren für Sie per Fernüberwachung Fehler, Ausfälle, Systemleistung, Zugriffe und vieles mehr.

Unser Service-Ansatz für Sie ist präventiv: Wir warten nicht darauf, dass Sie Probleme entdecken und uns kontaktieren, sondern handeln proaktiv und lokalisieren kleine Fehler, bevor diese zu großen Katastrophen werden. Auf diese Weise ersparen wir Ihnen stundenlange Betriebsausfälle und Frustration.

SIE BENÖTIGEN UNTERSTÜTZUNG BEI IHREM IT-System Monitoring?

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